Oboe

Die Oboe ist ein Holzblasinstrument. Der Ton wird mit einem Doppelrohrblatt erzeugt. Die Oboe wurde im 17. Jh. entwickelt und eroberte schnell einen festen Platz im Musikleben. Ihr Klang und ihre Spielweise machen sie zu einem idealen Instrument vor allem in der Klassischen Musik. Im Sinfonie- oder Blasorchester ist sie nicht wegzudenken.

Die Instrumentenfamilie umfasst verschiedene Grössen und Tonlagen. Neben der üblichen Oboe in C werden oft auch die Oboe d'amore in A sowie das Englischhorn in F gespielt.
Der Oboenton ist sehr wandlungsfähig und reich. Das Üben in Mietwohnungen ist unproblematisch.

Einstiegsalter: ab 7 Jahre. Eine normale Konstitution ist ausreichend. Zahnspangen können vorübergehend Probleme bereiten.

Frühestes Einstiegsalter: 7 Jahre

Mietinstrumente: erhalten Sie ab Fr. 50.– pro Monat in einem Fachgeschäft

Instrumentenkauf:  Der Preis für ein gutes Schülerinstrument beträgt ca. Fr. 3500.-

Tägliche Übezeit:  Anfangs 15 – 20 Minuten, später 30 – 40 Minuten