Cajon

Die Cajón steht für den spanischen Begriff 'Schublade' und ist eine Kistentrommel. Sie stammt aus Peru und wird mit Besen, Händen und auch einer Fußmaschine gespielt. Wurde in der Vergangenheit das Cajón von einem Schemel aus bespielt, sitzt der Spieler heute gängigerweise auf dem Instrument.

Die Schlagflächen des Cajónes bestehen aus Holzplatten und nicht wie üblicherweise bei Schlaginstrumenten aus einer Fell- und Folienbespannung. Der Korpus ist aus Holz gebaut, doch auch andere Materialien werden für den Bau verwendet. So kommen beispielsweise in der peruanischen Bauweise durch die speziell gespielten Rumbaformen auch Bauteile mit Metall vor. Im Rumba ist die Schlagplatte nicht fest mit dem Korpus verbunden und erzeugt einen Snare-ähnlichen, klappernden Klang. Umwickelte Stahlsaiten, Snare-Teppiche, Metallzungen-Fädchen und spiralige Drähte sind weitere, besondere Bauparameter. Diese sind bei manchen Cajóns ähnlich wie bei der Schlagzeug-Snare ein- und ausschaltbar.

Ideales Einstiegsalter: 7–8 Jahre

Frühestes Einstiegsalter: ab 6 Jahre

Mietinstrumente: Da der Kaufpreis nicht sehr hoch ist, raten wir von der Miete ab.

Instrumentenkauf: Ein gutes Schülerinstrument gibt es ab Fr. 100.-

Tägliche Übezeit: 5-10 Minuten