Violoncello / Cello

Das Violoncello hat fast alle Klangmöglichkeiten wie die Violine und die Viola. An Grösse des Klanges und an Tonumfang übertrifft es diese sogar. Früher wurde das Violoncello als so genannte Kniegeige wirklich von den Knien gehalten. Heute ruht das Instrument auf einem Stachel, der mehr oder weniger ausgezogen werden kann. Das Cello ist eine Oktave tiefer als die Viola gestimmt und hat eine unerhörte Klangfülle. Von der Tiefe des Basses über die wunderbare Mittellage bis hinauf in die höchsten Höhen. Das Cello wird wie die Violine und Viola mit einem Bogen gespielt. Der Bogen ist mit ca. 200 weissen Rosshaaren bespannt.

Einstiegsalter: 7–8 Jahre

Mietinstrumente: Wir empfehlen Ihnen ein Instrument zu mieten, solange Ihr Kind noch kein 4/4-Violoncello spielen kann.

Mietpreise: Violoncellos gibt es ab Fr. 50.– pro Monat zu mieten.

Instrumentenkauf:  Für ein gutes Schülerinstrument rechnen Sie mit ca. Fr. 5000.–

Tägliche Übezeit:  Am Anfang ca. 15 – 20 Minuten, später 30 – 40 Minuten

Unsere Lehrperson(en): Katharina Kühne